Ensemble
Lyrik, Prosa, Essay. Band 1 (=Sonderband des Jahrbuches "Gestalt und Gedanke" der Bayerischen Akademie der Schönen Künste) im Auftrag der Bayerischen Akademie der Schönen Künste; hrsg.v. Graf Podewils, Clemens und Piontek, Heinz. München 1969 (Oldenbourg)
Heinz Piontek: gemeinsam mit Clemens Graf von Podewils ab 1968/69 Herausgeber des internationalen Jahrbuchs für Literatur: „ensemble“. Von Podewils, Journalist und Schriftsteller, hatte zwischen 1949 bis 1975 das Amt des Generalsekretärs der Bayerischen Akademie der Schönen Künste inne. In deren Auftrag gab er gemeinsam mit Heinz Piontek das Jahrbuch heraus, in durchaus „stürmischen Zeiten“.
„Podewils, Akademie-Generalsekretär, lädt, vier Mitglieder, darunter P., zu einer - etwas übertrieben ausgedrückt - Krisensitzung ein. Überraschend erscheint als Vierter Werner Heisenberg. Durch die deutschen 68er Unruhen (auch sie hauptsächlich an den Universitäten) haben plötzlich die Akademien der Schriftsteller und Künstler überall in Westdeutschland und in West-Berlin keinen leichten Stand. Intensive Beratungen, in denen Heisenberg mit luzider Präzision glänzt.“
(Aus: Wirkungsgeschichte eines schreibenden Einzelgängers, Bd.2; hrsg.v. Ludwig Steinherr, Selbstverlag, 2000, 2. Aufl., S. 1073)