Skip to main content

Literaturgeschichtliche Einordnung

Heinz Piontek ist heute beinahe in Vergessenheit geraten. Neuere bzw. neueste literturgeschichtliche Darstellungen oder literaturwissenschaftliche Untersuchungen sowie Literturgeschichten für den schulischen Gebrauch widmen sich dem Autor mit dem ihm und seinem Werk gebührenden Raum eher zögerlich. Doch finden sich vereinzelt wieder Spuren seines Werks, sogar in neueren Schulbüchern.

Dagegen gibt es in früheren literaturgeschichtlichen Darstellungen, u.a. in Walther Killys Literaturlexikon, in Annette Deekens Beitrag  "Heinz Piontek" im "Kritische[n] Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" (hrsg. von H.L. Arnold) ausführlichere Würdigungen.

Der literarische Rang des Autors ist ja unbestritten, wird aber dennoch äußerst kontrovers diskutiert. Wie erklärt es sich, dass einer der am meisten ausgezeichneten und geehrten Autoren heute kaum noch Beachtung findet. Welchen Einfluss hatte und hat die Literaturkritik, zumindest Teile davon? Wie erklärt sich das Nebeneinander von Lob und Verriss?

Diesen Fragen nachzugehen sollte auch Aufgabe der Literaturwissenschaft sein, die sich bislang doch noch zu wenig um Heinz Piontek gekümmert hat. Vielleicht bietet sich mit der Homepage ein Anreiz, sich näher mit dem Dichter zu beschäftigen.