Skip to main content

Einweihung Heinz-Piontek-Straße in Lauingen am 25.7.2019

Mit der Enthüllung des Straßennamens in einem Neubaugebiet Lauingens wird dem Dichter Heinz Piontek eine weitere Anerkennung zuteil. Die Stadt würdigt den anerkannten Lyriker und Erzähler nach einstimmigenen Beschluss im Stadtrat mit der Bennennung einer Straße. Piontek wohnte mehrere Jahre in der Donaustadt und begann hier seine schriftstellerische Laufbahn.

Bei einem Festakt, der vom Leiter des Heinz-Piontek-Museums, Herrn Anton Hirner, organisiert und gestaltet wurde, enthüllte Stadtrat Markus Hofmann im Beisein von Bürgermeisterin Katja Müller und geladenen Gästen das Straßenschild. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern des Albertus-Gymnasiums.

Die Rede, die Anton Hirner anlässlich der feierlichen Einweihung der Heinz-Piontek-Straße am 25.7.2019 hielt, ist abgedruckt im Jahrbuch des Historischen Vereins Dillingen a.d. Donau (Ausgabe 119./120. Jahrgang, 2018/2019, S. 315-318).

Weitere Informationen
> Historischer Verein Dillingen