Künstlerisch kreativer Umgang mit Gedichten Heinz Pionteks
Im Rahmen der Beschäftigung mit einem Autor der Nachkriegszeit soll der kreative, produktionsorientierte Umgang mit einem literarischen Einzelgänger – Heinz Piontek – erprobt werden. Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Deutsch (Abiturjahrgang 2009) erhielten verschiedene Aufgaben und Zugangsmöglichkeiten.
Zu untersuchen sind Beispiele seiner frühen Lyrik; die Recherche nach Sekundärliteratur ist weder notwendig noch gewünscht. Es ist also ausschließlich eine eigenständige Beschäftigung verlangt.
Gehen Sie bei der Bearbeitung und Wahl des Themas in etwa folgendermaßen vor:
- Entscheiden Sie sich für einen Text.
- Wählen Sie eine Darstellungs- und Bearbeitungsform.
- Verfassen Sie eine kurze Erläuterung.
In einem kurzen Vortrag mit Präsentation sind die bearbeiteten Aufgaben vorzustellen.
Folgende Gedichte stehen zur Wahl:
- Lauingen an der Donau
- Die Furt
- Fischerhütte
- Die Turmstube
- Großer Sprung (aus dem Gedichtband "Hell Dunkel")
Verschiedene produktionsorientierte Aufgaben bieten sich an:
- Erstellung einer Power Point Präsentation, die jeweils ein Gedicht in einer visualisierten Interpretation beinhaltet.
- Vertonung (wirkungsvoller und stimmiger Vortrag) eines Gedichts mit oder ohne musikalischen Hintergrund (für sprach- oder musikalisch Begabte)
- Künstlerische Umsetzung eines Gedichts in einem Bild oder einer Bildcollage
Hier eine Auswahl von Ergebnissen: